Rheuma

In unserer Praxis diagnostizieren und behandeln wir entzündlich-rheumatische Systemerkrankungen wie z.B. Rheumatoide Arthritis; Psoriasisarthritis und Spondyloarthritis. Hierbei ist eine Abgrenzung der entzündlichen-rheumatischen Krankheitsbilder von degenerativen orthopädischen Erkrankungen und den Schmerzsyndromen sehr wichtig. Hierbei berücksichtigen wir Ihre individuellen Beschwerden und erarbeiten ein ganzheitliches Therapiekonzept.

Wichtige Hinweise sind Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung, Morgensteifigkeit, ein plötzlicher Beginn der Beschwerden sowie ein Anstieg von Entzündungswerten im Blut (Blutsenkung; CRP).

Folgende Krankheitsbilder werden behandelt:

• Chronische Polyarthritis (Rheumatoide Arthritis, Gelenkrheuma)
  • Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew, axiale Spondyloarthritis, undifferenzierte Spondyloarthropathie)
  • Psoriasisarthritis (Schuppenflechtenrheuma)
  • Borreliose/Borrelieninfektion
  • Reaktive und undifferenzierte Arthritis
  • Polyarthrose
  • Gicht und Chondrokalzinose

• Spezielle rheumatologische Laboruntersuchungen
  • Digitales Röntgen
  • Sonografie/Ultraschall der Gelenke

Rheuma ist keine Erkrankung nur des Alters, Rheuma kann in jedem Lebensalter auftreten!

Therapie

Zur wirksamen Behandlung einer entzündlich-rheumatischen Systemerkrankung ist häufig eine entzündungshemmende medikamentöse Therapie des ganzen Körpers erforderlich. Diese kann in Form von Tabletten, Spritzen oder Infusionen erfolgen. Wir haben Erfahrung mit allen modernen Therapien dieser Art.

Gelenkinjektionen: Um den Krankheitsverlauf entscheidend positiv zu beeinflussen und Schmerzen zu reduzieren wenden wir auch Spritzenbehandlungen der betroffenen Gelenke an. Hierbei verfügen wir über große Erfahrungen bei Injektionen/Punktionen fast aller Gelenkbereiche.

Schmerztherapie: Begleitend bieten wir Ihnen eine Schmerztherapie an, wobei ein großes Spektrum an Therapiemaßnahmen zur Verfügung steht.

Osteopathie: Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und sanftes Lösen von Blockaden

Akupunktur: Schmerzreduktion und Entzündungshemmung ohne Nebenwirkungen

Physikalische Therapiemaßnahmen: Bewegungssteigerung und Schmerzlinderung durch Krankengymnastik, Funktionstraining und Ergotherapie

Orthopädische Hilfsmittel: Verordnung von Bandagen/Manschetten, Einlagen und Orthesen